Hauptinhalt

Steckbriefe für Komplexflächen mit natürlicher Waldentwicklung (NWE10) in Sachsen

Auf Grundlage des Geodatendienstes »NWE10 Sachsen« haben der Staatsbetrieb Sachsenforst und das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie 130 repräsentative Prozessschutzflächen mit einer Mindestgröße von 10 ha ausgewählt, die in Steckbriefen näher vorgestellt werden.

Beschrieben werden kleine Gebiete ohne naturschutzrechtlichen Status wie auch Flächen in den Großschutzgebieten Nationalpark »Sächsische Schweiz«, Biosphärenreservat »Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft« und im Naturschutz- und Wildnisgebiet »Königsbrücker Heide«.

Die Steckbriefe enthalten entweder kompakte Einzelflächen oder in räumlichem Zusammenhang stehende Teilflächen, zum Beispiel in der »Elster-Luppe-Aue« oder im »Döbener Wald bei Grimma«.

Die Nummer in der Übersichtskarte entspricht dabei der Nummer im Dateinamen des jeweiligen Steckbriefes.

Aussagekräftige Fotos von 34 Autorinnen und Autoren, sowie Detailkarten illustrieren die Steckbriefe. Zielgruppe ist die interessierte Öffentlichkeit, die einen Einblick in die jeweilige Gebietsausstattung erhalten soll. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.

Übersichtskarte

Steckbriefe der einzelnen Flächen

zurück zum Seitenanfang