Dynamik von Standortsparametern und Leitwaldgesellschaften im Klimawandel
Zeitplan 01.03.2007 - 31.05.2008
- Ableitung von Leitwaldgesellschaften für Sachsen für verschiedene Klimaszenarien auf der Basis repräsentativer Referenzdaten für aktuelle und zu erwartende klimatische Standortbedingungen;
- Charakterisierung des Reaktionsmusters der Hauptbaumarten für verschiedene Klimaszenarien als Basis für langfristige Waldbaustrategien wie regionale Waldbaurichtlinien, langfristige Bestockungsplanungen
Durch das abgeschlossene Forschungsvorhaben »Veränderungen der PNV im Zuge des Klimawandels« (Juli - November 2006) wurden die methodischen Grundlagen zur Herleitung von Leitwaldgesellschaften im Tief- und Hügelland für verschiedene Klimaszenarien erarbeitet. Darauf aufbauend soll die Referenzdatenbasis gezielt erweitert werden (typische Vegetationsaufnahmen für den mitteldeutschen Raum und Vegetationsaufnahmen aus Europa mit derzeitigen Klimabedingungen, die den Prognosen für Sachsen entsprechen, auf trophisch vergleichbaren Standorten). Zur Charakterisierung von Vitalität und Leistungsfähigkeit der Hauptbaumarten unter verschiedenen Klimabedingungen sollen wachstumskundliche Messdaten (Zuwachsmessungen/Jahrringanalysen) unter Beachtung der konkreten Standortverhältnisse einbezogen werden.
Mittels dieser erweiterten Datenbasis sollen die im o. g. abgeschlossenem Vorhaben erarbeiteten Typen der Leitwaldgesellschaften modifiziert sowie Leitwaldgesellschaften für die Standortregion Bergland neu hergeleitet werden.
Ergebnis sind Modellprognosen für klimatisch bedingte Veränderungen der Baumartenzusammenstzung der sächsischen Wälder und für die Anbaueignung der Hauptbaumarten auf der Grundlage des aktuell verfügbaren Wissens.